Judo

Aikido

Judo

Der japanische Professor Jigoro Kano hat im ausgehenden 19. Jahrhundert den Judosport entwickelt. Die Philosophie seiner Idee beruhte darauf, ein Lehr- und Erziehungssystem zu erschaffen, das eine optimale Einheit von Geist und Körper ermöglicht. Der Körper wird durch Training kontinuierlich weiterentwickelt, indem individuelle Grenzen bewusst fließend erweitert werden, ohne diese je gezielt zu überschreiten.

Moderne Trainingskonzepte und zeitgemäße Gestaltungen traditioneller Ansätze werden von unseren qualifizierten Trainerinnen und Trainern wirksam umgesetzt.

Unser Trainerteam der Abteilung Judo:

• Cecilia Blöß Lopez-Carparros
  • Ricarda Corbin
  • Petra Cremer
  • Nele Hack
  • Adrian Hinrichs
  • Jörg Hörmann
  • Rolf-Dieter Lieb
  • Holger Schaffer
  • Ilia Valov
  • Alexandra Wierichs
  • Jörg Zimmermann

Judo für Kinder im Aachener Judo Club

Judo für Kinder
Kinderjudo im AJC umfasst folgende Bereiche:

• Fallschule
  • Gleichgewichts- und Motorikschulung
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung körperlicher Belastungsfähigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • (Judo-) Werte vermitteln
  • Kämpfen nach Regeln
Differenzierte, judospezifische Bewegungsabläufe motivieren die Kinder dazu, ihre Koordinationsfähigkeiten spielerisch zu entfalten. Das Kennenlernen des eigenen Körpers steht im Vordergrund. Die Judo-Grundausbildung bietet den Kindern neue und vielseitige Bewegungserfahrungen, aus denen sich im Laufe der Zeit ein völlig neues Selbstbewusstsein entwickelt.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Übungspartnern erfordert sowohl Aufmerksamkeit als auch Respekt gegenüber Mittrainierenden und prägt ganz konkret das soziale Verhalten. Die Judo-Werte sind unter anderem: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Selbstbeherrschung. Das Judo-Training für Kinder wirkt ganzkörperbelastend und fördert darüberhinaus komplexe geistig-motorische Fähigkeiten.

Wir bieten natürlich auch die beliebte Judo-Safari für die Kinder einmal im Jahr an.

Judo für Jugendliche im Aachener Judo Club

Judo für Jugendliche im AJC steht nicht ausschließlich dem älter werdenden Nachwuchs zur Verfügung. Er ist auch für Neueinsteiger ab 12 Jahren die Gelegenheit, einen neuen Sport kennenzulernen, von und mit Gleichaltrigen zu lernen und nach wenigen Wochen selbst erarbeitete Erfolge für ein selbstbewussteres Auftreten zu nutzen.

Was den Kindern die Judo-Safari, ist den Jugendlichen der Judo-Penthatlon, den wir ebenfalls einmal im Jahr anbieten.

Judo für Ältere und Wiedereinsteiger im Aachener Judo Club

...bzw. Judo für Späteinsteiger erfordert differenzierte Übungsformen. Hier versteht sich das Judo als Selbstverteidigung unter besonderer Beachtung der Aspekte Fitness, Gesundheit, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden.
Unsere Übungsleiter berücksichtigen individuelle Belastungsfähigkeiten, um eindeutig breitensportorientierte Ziele zu erreichen. Das ist nur ein Grund, weshalb in dieser Übungsgruppe Anfänger und Fortgeschrittene im Altersspektrum von 25 bis 65 Jahren sehr gut harmonieren.

Alle Interessierten, egal welcher Altersklasse können gern nach Rücksprache zu einem unverbindlichen Probetraining vorbeischauen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Mitzubringen ist, wenn vorhanden, eine Kimonojacke, sonst langt bequeme, langbeinige Freizeitkleidung. Die angegebenen Trainingszeiten verstehen sich in der Regel als Beginn auf der Matte, zwecks Umkleiden sollte man also 10 Minuten vorher und nachher noch dazu kalkulieren. Duschen nach einem anstrengenden Training ist grundsätzlich in den Turnhallen vor Ort möglich und wird vor allem auch von Erwachsenen genutzt. Judoanzüge können über den Verein bestellt und erworben werden, wenn der Entschluss zum fortwährenden Training gefallen ist.